Draisine als neue Talgangbahn?

Der Zollernalbkurier berichtet am 14.06.04 in seiner Online-Ausgabe:
 

Zugkraft: Draisine als neue "Talgang-Bahn"?

Oberbürgermeister trat bei der Jungfernfahrt selbst in die Pedale

Nachfolgend ein Auszug aus dem Artikel, der unter External Linkwww.zak.deExternal Link in vollem Wortlaut nachgelesen werden kann.

    “...Doch eine besondere Attraktion war das sechssitzige Draisinen-Fahrrad des Tübingers Markus Neu. Seit einem Jahr ist die Stahl-AluKonstruktion im Einsatz, nach dem die zweijährige Entwicklungszeit abgeschlossen war. "Finanziert habe ich meinen Traum mit Sponsoren, aber überwiegend aus eigenen Mitteln", erklärt Markus Neu. Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow, ETC-Chef Conzelmann und drei weitere Mitglieder machten dann gemeinsam die erste Fahrt im Bahnhofsbereich, als diese vom jungen "Schaffner" Lorenz freigegeben wurde. Das Stadtoberhaupt zeigte sich sehr angetan von der Fahrt und dem fast 15000 Euro teuren Gefährt, obwohl er zunächst bedenken signalisierte, "ob auch die eigene Muskelkraft ausreichen werde".

    OB ist gesprächsbereit

    Der Traum von Markus Neu wäre es natürlich, auf so einer stillgelegten Strecke eine Touristenattraktion einzurichten, "doch die 45 Bahnübergänge zwischen Onstmettingen und Ebingen stellen gewisse Hindernisse dar", so Eckhard Conzelmann. Albstadts Oberbürgermeister signalisierte allerdings Gesprächsbereitschaft und vielleicht kann eine solche Attraktion öfters genutzt werden und die sehnlichst gewünschten Gäste in die Stadt locken ? Die Warteschlange auf die umweltfreundliche Draisinen-Fahrt riss an beiden Tagen jedenfalls nicht ab.”

Soweit der Artikel. Es ist schon traurig, dass eine Bahnlinie, die den Bahnhof Albstadt Ebingen mit Albstadt Onstmettingen verbindet die “sehnlichst gewünschten Gäste” mittels einer Draisine auf die Alb bringen soll. Zu hoffen ist, dass der eventuell startende Draisinenbetrieb zumindest den Bahnkörperabbau verhindert.

Einführung
Beginn
Geschichte
Strecke
Fahrzeuge
Ende des VT09?
Draisinenbetrieb
Talgangbahn-Ende ?

Aktualisiert am
30.Januar 2005

[Erste Seite] [Eisenbahn] [Logbuch] [Impressum]