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Wiking Mercedes

Update: 22.Januar 2005

Artikel/Articles - Kunden oder Käufer / Customers or Buyers

Sind wir Kunden oder nur Käufer?
Are we Customers or just Buyers?
Dieser Artikelwurde in der Februar 2002 Ausgabe des Toy Car Collector Magazine[ext.Link] veröffentlicht.
This article was published in the February 2002 issue of
Toy Car Collector Magazine[ext.Link].

Vor einiger Zeit habe ich folgenden Text auf der Mattel Webseite www.mattel.com [ext.Link]gelesen (Übersetzung durch den Autor):

‘Ihre Kommunikation mit Mattel

Mattel freut sich, von Ihnen zu hören. Beachten Sie jedoch bei Ihrer Kommunikation mit Mattel, dass Mattel Ideen oder Vorschläge zu Produkten oder Marketingplänen weder akzeptiert noch beachtet,  solange diese nicht explizit angefordert wurden. Senden Sie deshalb an Mattel keine Ideen oder Materialien wie Ideen für Spielzeuge, Spiele oder andere Produkte; auch keine anderen Vorschläge, Ideen, Zeichnungen,  Konzepte oder andere Informationen.

[...] Desweiteren behält sich Mattel vor, Ideen, Konzepte, Wissen oder Techniken, die Sie an die Webseite in jedweder Kommunikation zu welchem Zweck auch immer senden, zu verwenden: Einschliesslich für Entwicklung, Produktion und Marketing.’

Offensichtlich ist Mattel nicht interessiert in neuen Ideen zu ihren Produkten. Meiner Meinung nach ist diese Ignoranz gegenüber dem Sammler nicht das moderne Denken eines kundenfreundlichen  Unternehmens, vielmehr ist dies das althergebrachte Denken von ‘wir produzieren etwas und wir wollen, dass Sie es kaufen. Äussern Sie Ihre Wünsche und Ideen nicht. Wir sind nicht an Ihrer Meinung interessiert’.

Interessant ist, dass zuerst gesagt wird, man akzeptiere keine Ideen oder Vorschläge, dann aber wird gesagt sie behalten sich vor eingereichte Ideen zu nutzen.

Zumindest die Marketing-Abteilung von Mattel möchte nur Käufer, keine Kunden. Und ich fürchte, es gibt noch andere Modellaut-Hersteller, die gleich denken.

Aber es gibt auch Beispiele anderer Unternehmen, die begriffen haben, dass ein Kunde viel wertvoller ist als ein Käufer. Ein Unternehmen mit dieser modernen Denkweise ist Wiking. Dieses Unternehmen  fordert seine Kunden explizit auf, Vorschläge für neue Modelle einzureichen.

Ist nicht das der richtige Weg sowohl für den Hersteller als auch für den Sammler. Der Hersteller könnte direkt die Meinung des Sammlers hören und der Sammler kan äussern, was er gerne kaufen würde.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Vorschläge an Hersteller senden. Es kann sein, dass er Ihre Vorschläge einfach so übernimmt, ohne Sie in irgendeiner Weise zu honorieren. Senden Sie Ihre Vorschläge an solche Unternehmen, die Sie als Kunde anerkennen, nicht nur als Käufer.

Wie denken Sie darüber? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.

Quellen:
Mattel Homepage
http://www.mattel.com [ext.Link]
Wiking Homepage
http://www.wiking.de [ext.Link]

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Some times ago I read the following text on the Mattel web site at www.mattel.com [ext.Link]:


Your Communications to Mattel

Mattel likes to hear from you. However, in your communications with Mattel, please keep in mind that Mattel does not accept or consider any creative ideas or suggestions relating to  products or marketing plans unless it has specifically requested them. Therefore, please do not send to Mattel any creative or original materials such as ideas for toys, games or other products, or any other creative suggestions, ideas, notes, drawings, concepts or other information.

[...] Furthermore, Mattel is free to use any ideas, concepts, know-how, or techniques contained in any communication you send to the Web Site for any purpose whatsoever, including but  not limited to developing, manufacturing and marketing products using such information.‘

Obviously Mattel is absolutely not interested in new creative ideas relating to their models. In my opinion this ignorance towards the collector is not the modern thinking of a customer-related company but the old-fashioned thinking of 'we produce something and we want you to buy it. Do not express your ideas of what you want to buy to us. We are not interested in your opinion'.
 

It is very interesting that they first say 'we do not accept any ideas or suggestions', and then they say 'we are free to use your ideas'.


At least the marketing department of Mattel just wants buyers but not serious customers. And I fear that there are many other model car companies which are thinking in the same way.

But there are examples of other companies which see that a customer is much more valuable than just a buyer. One company with that modern thinking is Wiking. This company asks expressly  their customers to send them ideas for new models.

Isn't that the right way for both the manufacturer and the collector? The manufacturer would have a direct input from his customers and the collector would have the possibility to  express what he wants to buy.

Be careful with sending your suggestions to a manufacturer. Maybe he feels free to accept it without rewarding you in any way. Send your suggestions to those companies which acknowledge  you as a customer not just as a buyer.

What do you think about that topic? I would like to hear your opinion.

References:
Mattel Homepage
http://www.mattel.com [ext.Link]
Wiking Homepage
http://www.wiking.de [ext.Link]

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