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DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Created:

MAR-24-2007

Last Update:

MAY-06-2007

Galerie/Gallery - Citroen DS

Der Citroen DS wurde als die ‘Göttin’ der Automobile bezeichnet. Über 50 Jahre nach der Vorstellung dieses revolutionären Autos gilt es immer noch als Legende. Hier stelle ich Ihnen zwei Modelle von Norev vor: Den DS19 ‘Tour de Corse’ (1963) und den DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967).

The Citroen DS was called the ‘goddess’ of he automobiles. Over 50 years after its introduction this car is still a legend. Here I present you two models made by Norev: The DS19 ‘Tour de Corse’ (1963) and the DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967).

DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Norev Citroen DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Die Göttin

Am 1. Oktober 1955 wurde der Citroen DS auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und wurde als Sensation bezeichnet. Der Wagen war komplett anders als alles, was bisher gesehen worden war. Nach über 50 Jahren ist der DS immer noch eine Legende. Technologie und Styling, Komfort und Sicherheit wurden in dem Wagen in bisher nicht dagewesener Weise vereint.

Bald bekam der Wagen im Volksmund den Namen ‘Göttin’. Französisch ausgesprochen is DS ein Homophon für ‘déesse’, was Göttin bedeutet.

The goddess

On October 1st, 1955 the Citroen DS was presented at the Grand Palais exhibition centre in Paris and was hailed as a sensation. The car was completely different from that what has been seen before. After 50 years this car is still a legend. Technology and styling, comfort and safety were combined in a completely new way.
 

Soon the car was named ‘goddess’. DS pronounced in French is a homophone for ‘déesse’ which means goddess.

DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Norev Citroen DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Norev Citroen DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Das Auto der Technik

Der Citroen DS revolutionierte die Autotechnik. Er hatte ein Hochdrucksystem, das für die hydropneumatische Federung, für die Servolenkung, den Bremskraftverstärker und die automatische Kupplung verwendet wurde.


Bei der Konstruktion des DS wurden neue Materialien verwendet: Aluminium für die Motorhaube und Kunststoff für das Dach.

The car of technology

The Citroen DS revolutionised automotive technology. It introduced a high-pressure system which was used for the hydropneumatic syspension, the power steering and power disk brakes as well as the transmission with its automatic clutch.

For the construction of the DS new materials were used: aluminium for the bonnet and plastic for the roof.

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Norev Citroen DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963) DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Das Auto, das De Gaulles Leben rettete

Viele Jahre lang war der Citroen DS das offizielle Fahrzeug für französische Minister, Präfekten und für General de Gaulle. Er bestellte ein spezielles Fahrzeug für den Elysée-Palast. Und dieses Fahrzeug trug dazu  bei, ihm 1962 das Leben zu retten. Während eines Attentatversuchs in Petit Clamart schossen die Attentäter in die Reifen des Generals. Durchlöchert von Kugeln und mit zwei geplatzten Reifen konnte der DS dennoch General de Gaulle in Sicherheit bringen.

The car which saved De Gaulle’s life

For many years the Citroen DS was the official car for French ministers, prefects and for General de Gaulle. He ordered a special DS for the Elysée Palace. And this car contributed to saving his life in 1962. During an assassination attempt in Petit Clamart the attackers shot in the tyres of the general’s car. Riddled with bullets and two burst tyres the DS was able to bring General De Gaulle in safety.

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Norev Citroen DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Das Auto der Stars

Das optisch so auffallende Auto wurde bald zum bevorzugten Gefährt des Adels und der Stars. Brigitte Bardot fuhr in diesem Auto zu ihren Terminen, Catherine Deneuve benutzte im Film ‘Belle de Jour’ (1966) ein DS-Taxi und im Film ‘Fontomas’ (1964) kann der Übeltäter dem Inspektor (Louis de Funés) nur dadurch entkommen, dass ein DS eingebaute Tragflächen ausfährt, am Heck Düsen zündet und abhebt. Auch in den Filmen ‘The Brain’ (1969), ‘Zurück in die Zukunft II’ (1989), ‘Gattaca’ (1997) und ‘Catch me if you can’ (2002) hatte das Auto seine Auftritte.

The car of the stars

Soon the optical outstanding car became the favorite vehicle for the nobleness and the stars. Brigitte Bardot used this car to drive to her appointments, Catherine Deneuve used a DS taxi in the movie ‘Belle de Jour’ (1966), and in the  movie ‘Fantomas’ (1964) the gangster could only escape from the inspector (Louis de Funés) by using a DS which deploy built-in wings, ignite a jet at the rear and lift-off. The DS had also its appearance in the movies ‘The Brain’ (1969), BAck to the Future II’ (1989), ‘Gattaca’ (1997) and ‘Catch me if you can’ (2002)

DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Norev Citroen DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967) DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)
DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)
DS21 Coupé ‘Le Dandy’ (1967)

Das Auto der Sieger

Citroen stieg mit dem DS in den internationalen Motorsport ein. Die bevorzugten Disziplinen waren Rallyes und Langstrecken-Rennen.

Einige der errungenen Siege:

  • 1959, 1966 Rallye Monte Carlo
  • 1960, 1967 ‘Neige et Glace Criterium’
  • 1961 Belgien-Tour
  • 1961 ‘Liège-Sophia-Liège’
  • 1961, 1963 ‘Tour de Corse’
  • 1969 Alpen-Cup
  • 1969 Marokko-Rallye

The car of the winners

Citroen joined the international motor sport with the DS. The favored disciplines were rallyes and long-distance-racings.

Some of the gained victories:

  • 1959, 1966 Rallye Monte Carlo
  • 1960, 1967 ‘Neige et Glace Criterium’
  • 1961 Tour of Belgium
  • 1961 ‘Liège-Sophia-Liège’
  • 1961, 1963 ‘Tour de Corse’
  • 1969 Alps-Cup
  • 1969 Morocco Rallye
DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Norev Citroen DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

DS19 ‘Tour de Corse’ (1963) DS19 ‘Tour de Corse’ (1963)

Die Modelle / The models

Hersteller / Manufacturer:

Norev (France) [ext.Link]

Vertrieb / Distributor:

Editions Atlas (France) [ext.Link]

Maßstab / Scale:

1/43

Länge / Length:

11 cm / 4.3 in.

Preis / Price:

6 Euros

Das Original / The original

Hersteller / Manufacturer:

Citroen

Produktionszeitraum / Years of Production

1955 - 1975

Länge / Length

4800 mm

Breite / Width

1600 mm

Höhe / Height

1500 mm

Gewicht / Weight

1150 - 1350 kg

Höchstgeschindigkeit / Max. Speed

160km/h

Eine Göttin in Helsinki

Die nachfolgenden Fotos eines originalen Citroen DS 20 ‘Pallas’ stammen von Petri Hietala aus Finland. Er hat den sehr gut erhaltenen Wagen in Helsinki entdeckt..

Vielen Dank an Petri für die Genehmigung zur Veröffentlichung seiner Fotos.

Für die nachfolgenden Bilder auf dieser Seite gilt:
© Copyright by Petri Hietala

A Goddess in Helsinki

The following pictures of an original Citroen DS 20 ‘Pallas’ were made by Petri Hietala from Finland. He shot the photos of this good looking car in Helsinki.

Many thanks to Petri for the permission to publish his photos.

For all the following pictures on this page:
© Copyright by Petri Hietala

Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala) Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)
Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala) Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)
Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)
Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)
Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)
Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala) Citroen DS 20 Pallas in Helsinki   (Foto: Petri Hietala)

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