Zurück zu WagnerPoint.dePoesie in Musik und Literatur Geschichte Journalismus Downloads & Specials  
index - Eine Schrift wird entschlüsselt -
|__ 1 2 3 4
 

Impressum

Kontakt

Ein Bild - ein Wort
Über Jahrhunderte hinweg war es vollkommen klar: Eine alte Zivilisation, ähnlich der ägyptischen mußte ein einfaches Schriftsystem genutzt haben. Und auf den ersten Blick schien es ebenfall klar zu sein, dass die Bilder, die in den Sandstein, Marmor und auf Papier geritzt wurden jeweils eine Bedeutung hatten. Horapollon war es, der diese Irrlehre entwickelte. Jedes Bild, so meinte er, hätte eine Bedeutung. Beispiel: Ein Pavian bedeutet laut Horapollon bewohnte Erde, Schrift, priester, Zorn und schwimmen. Diese These vertrat Herapollon in seinem Werk "Hyroglyphica" und begeisterte im 17. Jahrhundert eine Vielzahl von Sprachwissenschaftlern. Darunter auch Athanasius Kircher, der die Behauptungen in dem Buch geradezu aufsaugte. Der deutsche Jesuiten Pater, der auch die Laterna Magica erfand, war ein Hans Dampf in allen - wissenschafts - Gassen. Er erfand und forschte, schrieb und las, wie es für Multitalente in jener Zeit so üblich war. Auch er widmete sich den Inschriften der Obelisken, die unter Papst Sixtus V. auf allen wichtigen Plätzen Roms aufgestellt wurden. Kircher behauptete, diese Schriften lesen zu können.

 

weiter

   
Top

Quelle: Michael D. Coe "Das Geheimnis der Maya Schrift", rororo Sachbuch1992
Weltgeschichte, Band 1, Vorgeschichte,Weltbild Verlag

 
Last Update: 30.01.01