Member of WagnerPoint.de Tagebuch in N
Thema des Monats:
Mitmach-Projekt 8bit machen Licht! Jetzt mitmachen...

Sie befinden sich hier: Home >>> Die Anlage >>> Wo liegt Berlach?
Wissenswertes

Woher kommt der Namen "Berlach"?
Einen Namen für die Modellbahn zu finden ist gar nicht so einfach. Aber ein wenig Beobachtungsgabe reicht schon aus, um der Lösung einen Schritt näher zu kommen. Da unsere Stadt/Gemeinde im Süden Deutschlands zu finden ist, und dazu noch am Fuße der Alb war es klar, dass der Name mit "-ingen" enden sollte.

Hinzu sollte noch eine Silbe kommen, die etwas mit der Gegend zu tun hat: Einen Vornamen, ein Tier, eine Gegend. Da ich eine Menge Stofftiere habe und diese allesamt Bären darstellen, habe ich mich für "Bär" entschieden. So würde die Stadt nun "Bäringen" heißen.
Das war mir allerdings zu nah am Original und so habe ich die Endung "-lach" genommen, die mehr im allemanischen zu finden ist (Schwarzwald).
Und so wurde aus Bärlingen die Gemeinde Bärlach und um diesen Namen nun etwas vom Gemüse "Bärlauch" zu entfernen, habe ich die Lautwanderung zu Hilfe genommen und aus dem "Ä" ein "E" gemacht. Fertig!


Das Wappen

Das Wappen von Berlach

Damit das ganze auch noch authentischer rüberkommt, habe ich eigens für die Gemeinde ein Wappen entworfen. Es zeigt die Farben derer "zu Berlach" sowie das Wappentier "Bär" in einem dichten Wald, der wiederum durch drei Tannen im Wappenschild verdeutlicht wird.

Vorbild: Schwäbische Alb
Dichte Wälder, tiefe Täler und schroffe Felsen

Die Landschaft
Das Vorbild: Die Schwäbische Alb Foto: C. Wagner
Die Lage von Berlach a.H., der kleinen Modellstadt, ist ebenso fiktiv wie die lange von mir ersonnene Geschichte des Ortes. Aber sie könnte ohne weiteres am Fuße der Schwäbischen Alb, in der nähe einer größeren Stadt liegen.

Die Stadt hat im Laufe der Jahrhunderte ihr Gesicht verändert: Wirtschaftlicher Aufschwung, Kriege, Krisen und der Zeitgeist haben ihre Spuren hinterlassen. Doch verleihen Sie dem kleinen Städtchen einen besonderen Charakter.

Ältere Bauten reihen sich eng an moderne Gebäude. So finden sich in einer Häuserzeile Bauformen aus dem Jugendstil aus dem ersten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts, Sichtbetonklötze aus den 70er Jahren und Bürgerhäuser aus der kaiserlichen 1880er Jahren.
Die Form der Stadt wird durch den mächtigen Anstieg der Schwäbischen Alb geformt. Es schmiegt sich in die Täler und nutzt jeden Winkel, der ihr zur Verfügung steht. So entstehen enge Gassen, steile Stiegen und romantische Ecken.

Schon von Alters her haben sich die hohen Herren einen besonderen Bauplatz für ihre Häuser gesucht. Und so finden sich in Berlach a.H. eine alte Burg hoch oben auf der Krone des Felsens und im dichten Wald ein altes, verlassenes Jagdschloss. Während die Burg von Adeligen erbaut wurde, so war das Schlößchen im Besitz der Wirtschaftsbosse aus den Zeiten der industriellen Revolution, die Berlach 1890 zu einigem Wohlstand verhalf.
Blick vom alten Schloss

Eine typische Stadt

Mit den zahlreichen im Fachhandel angebotenen Bausätzen ist es hervorragend gelungen, das typische Aussehen einer modernen Stadt zu zeigen.

Blick auf das Rathaus bei Nacht

Volksfest en miniature

Die Zeit steht still

Die Zeit auf einer Modellbahn scheint still zu stehen. Ein Modell stellt einen Ausschnitt der Geschichte dar, eine Momentaufnahme es Alltags zu einer ganz bestimmten Epoche. Auf meiner Modellbahn ist es die Zeit zwischen 1992 und heute. 14 Jahre, in denen viel geschah, doch lässt sich das Geschehene, ohne dass es sich gegenseitig stört, auf einem Raum von zwei Quadratmetern gut unterbringen.

So können auf der linken Platte Szenen eines Feuerwehrfestes von 1994 abspielen, während gegenüber, gute 20 Zentimeter weiter ein ICE3 in den Bahnhof schlängelt.

Im Modell ist eben alles möglich - und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Weiter zum Kapitel Die Epoche


CSSLAY Version 10.3 © 2006 by C. Wagner | consulted by THE ART OF WEB USABILITY