Member of WagnerPoint.de Tagebuch in N
Thema des Monats:
Mitmach-Projekt 8bit machen Licht! Jetzt mitmachen...

Sie befinden sich hier: Home >>> Die Anlage >>> Die Epoche

Ein Modell: Abbild von Jahr und Tag

Epocheneinteilung im Modellbau

Deutsche Eisenbahngesellschaften 1920 bis heute
Drei der wichtigsten Epochen und ihre Logos: DRG; DB/DR und DB AG
Um Modellbahnen in den richtigen zeitlichen Kontext zu sortieren, haben sich die Modellbahner auf eine besondere Norm geeinigt. In dieser Norm werden die einzelnen Abschnitte der Eisenbahngeschichte in sogenannten Epochen zusammengefasst. Diese Epochen garantieren, dass die einzelnen Elemente, wie Modellautos, Züge, Wägen, Lokomotiven und Häuser zusammenpassen.


Epoche I 1835 - 1920 Länderbahnzeit: Anfang des Eisenbahnbaus bis hin zu den Länder- und Regionalbahnen bspw. in Bayern, Württemberg, Sachsen, Preußen ...
Epoche II 1920 - 1949/50 Reichsbahnzeit: Zusammenführung der Länderbahnen unter der “Deutschen Reichbahn”. Einführung des Personenwagen Grüns.
Epoche III 1949 - 1970 Frühe Bundesbahn und Reichsbahn (DDR). Ende der Dampfära und Anfang des IC-Netzes sowie der Einführung von Triebwagen.
Epoche IV 1970 - 1990 Späte Bundesbahn und Reichsbahn. Komplette Umstellung auf Diesel und Strom. Nur in der DDR fahren noch Dampfloks.
Epoche V ab 1990 Zusammenlegung von Bundesbahn und Reichsbahn zur Bahn AG. Neues Farbkonzept.


Eine genaue Auflistung der Epochen mit detaillierten Angaben finden Sie auf den Modellbahnseiten meines Bruders Jörg Wagner.

Die Anlage Berlach spielt an der Schnittstelle der Epoche IV und V. Eben genau zu der Zeit, als ich noch als Schüler jeden Tag mit dem Zug zur Schule fahren mußte. Also um die Jahre 1990 bis 1995. Hier fand das neue Farbmuster der DB für den Personennahverkehr statt und man sah hin und wieder noch Logos der Deutschen Bundesbahn neben den neuen eckigeren Logos der Bahn AG.


CSSLAY Version 10.3 © 2006 by C. Wagner | consulted by THE ART OF WEB USABILITY