Member of WagnerPoint.de Tagebuch in N
Thema des Monats:
Mitmach-Projekt 8bit machen Licht! Jetzt mitmachen...

Sie befinden sich hier: Home >>> Die Anlage >>> Die Steuerung

Das Bahngeschehen in und um Berlach a.H.

Elekrik und Elektronik - die Steuerung der Anlage

Analoge Steuerung der Anlage über drei getrennte Stromkreise
Am Anfang stand die einfache Steuerung der Anlage mittels drei Trafos und getrennten Stromkreisen Foto: C. Wagner
Das Bahngeschehen in und rund um Berlach wird herkömmlich analog gesteuert. Zum Einsatz kommen drei regelbare Transformatoren (Trafo) von Fleischmann (in einer adretten Farbkombination von schwarz/ rot/ grün) sowie Viessmann Stellpulte für Weichen, Entkuppler und Signale.

Die Signale werden durch eine recht komplizierte Kombination von Umschaltern und Blockstrecken miteinander verkabelt und so in Funktion gesetzt.

Auf dieser Bahn soll nichts automatisch ablaufen. Alles liegt in den Händen des Bedieners: Vom Signal, über den beschrankten Bahnübergang bis hin zur Stadtbeleuchtung.

Die Verkabelung unter der Platte wurde mit normalen Bananensteckern verwirklicht. Etwas wüst und chaotisch sieht es bei der Erstverkabelung noch aus. Aber da das Stellpult mit den Schaltern und Transformatoren später abnehmbar sein muss, um im Zimmer bei nicht Benutzung der Bahn einfach Platz zu sparen, werden die einzelnen Kabel noch nummeriert und beschriftet.

Die Zukunft ist digital

Wirrwarr aus Steckern Nun ist einige Zeit ins Land gegangen und die ersten Erfahrungen mit der analogen Technik sind gemacht. Und nach all diesen einschlägigen Erfahrungen ist in mir der Wunsch erwachsen, doch auf digital umzusteigen. Ein Umstieg, der einem von sog. Fachhändlern gar nicht so einfach gemacht wird. Näheres hierzu demnächst auf dieser Seite...

Analog und Digital? Sie verstehen nur Bahnhof?

Strom ist Strom und fertig! So einfach ist es nicht. Aber auch nicht schwer. Wie digital funtioniert und was die Unterschiede sind, zeigen folgende Links:


Digital light [externer Link] Einführung in die digitale Eisenbahnsteuerung auf www.meine-n-welt.de

Grundlagen Elektrotechnik[externer Link] auf www.1-zu-160.net
Grundlagen Digitaltechnik [externer Link] auf www.1-zu-160.net
CSSLAY Version 10.4 © 2006 by C. Wagner | consulted by THE ART OF WEB USABILITY