Member of WagnerPoint.de Tagebuch in N
Thema des Monats:
Mitmach-Projekt 8bit machen Licht! Jetzt mitmachen...

Sie befinden sich hier: Home >>> Die Anlage >>> Die Stadt

Zwei Quadratmeter Stadtgeschichte

Der Gleisplan
Der Gleisplan der Anlage: Bei Klick öffnet sich der Plan in einem eigenen Fenster zur Großansicht
Auf rund zwei Quadratmetern soll ein Ausschnitt einer mittelgroßen Stadt im Süden Deutschlands entstehen. Kein konkretes Vorbild soll nachgestellt werden, sondern der Fantasie soll freier Lauf gewährt werden. So entstand die Idee einer fiktiven Stadt mit schwäbischem Flair. Doch sollte alles so sein, als gäbe es die Stadt wirklich.

Daher habe ich eine kleine Stadtchronik erfunden.


2. Jahrhundert vor Christus Funde beweisen keltische Siedlungen auf der Gemarkung Berlach.

1. Jahrhundert nach Christus Während der römischen Expansion in Germanien wurde der Gutshof "Villa Germanica" gegründet. Als Freilichtmuseum zwischen Giedingen und Berlach ist es heute eines der Touristenattraktionen.

1155 Erste urkundliche Erwähnung der Stadt Berlach in einer Urkunde des Klosters Maulbronn.

1189 Hadubrant zu Berogard nimmt am 3. Kreuzzug von Kaiser Barbarossa teil.

1474 Berlach geht als Schenkung anlässlich der Hochzeit Graf Eberhards V. mit Barbara von Mantua an die Uracher Linie des Hauses Württemberg.

1534 Berlach wird unter Herzog Ulrich evangelisch.

1618-1648 30jähriger Krieg: Kaiserliche Truppen hinterlassen auf dem Rückzug vom Nördlinger Ries (Schlacht von 1634) Tod und Verwüstung in Berlach.

1648 Der Krieg ist zu Ende, doch eine Hungersnot gefolgt von der Pest dezimiert die Einwohnerzahl Berlachs um die Hälfte

1688 Französische Truppen Ludwig des XIV. besetzen die Stadt

1836 In Berlach wird die Schulpflicht eingeführt

1848 Revolution in Berlach: Einigkeit und Recht und Freiheit!

1852 Gründung der Berlacher Ziegelei: Erste Anzeichen der Industrialisierung

Weiter zu "Die Epoche"



CSSLAY Version 10.3 © 2006 by C. Wagner | consulted by THE ART OF WEB USABILITY